KOSTENLOSER VERSAND AB EINEM BESTELLWERT VON 120 € IN DEUTSCHLAND

Wein: Tipps & Tricks

Tipps und Tricks zum Umgang mit Naturwein

1. Wie man Wein lagert


Wir empfehlen, die Weine mindestens zwei Wochen nach Anlieferung ruhen zu lassen. Weine sollten immer waagerecht gelagert werden, damit der Korken nicht austrocknet und oxidiert. Bei Weinen mit Schraubverschluss, Kronkorken oder Glaskorken ist dies nicht erforderlich.

2. Temperaturen

Wein sollte an einem kühlen, dunklen Ort gelagert werden. Vermeiden Sie Temperaturschocks wie Last-Minute-Gefrierschränke, insbesondere bei Naturweinen ohne Sulfite, da dies den Wein töten wird. Vermeiden Sie es auch, Weine länger als ein paar Tage im Kühlschrank zu lagern, Weine sollten einige Stunden gekühlt werden, bevor sie optimal verzehrt werden.

Die Temperatur ist wirklich wichtig, um einen Wein optimal genießen zu können, Weißweine werden meist zu kalt und Rotweine zu heiß getrunken. Versuchen Sie, gehaltvolle Weißweine und Schaumweine 30 Minuten vor dem Genuss aus dem Kühlschrank zu nehmen und leichte bis mittelkräftige Rotweine 30 Minuten vor dem Genuss in den Kühlschrank zu stellen, besonders im Sommer. Orange Wines liegen dazwischen. Die beste Temperatur kann von Wein zu Wein variieren, also spielen Sie damit, probieren Sie denselben Wein bei unterschiedlichen Temperaturen und finden Sie Ihre Richtlinien.

3. Dekantieren


Wann dekantieren und warum? Dekantieren soll Sedimente von den Weinen trennen. Normalerweise lieben wir Sedimente in Natural Wine. Aber ja, manchmal können sie groß sein, und es ist nicht schlecht, sie loszuwerden, ohne sie die ganze Zeit beim Abendessen zu spucken. Allerdings braucht man dafür eigentlich keine großen Dekanter, gerade bei alten Weinen ist es besser zu verhindern, dass sie zu schnell oxidieren, also ist es besser, diese Art von Wein in eine Karaffe zu dekantieren. Während große Dekanter für junge Weine nützlich sein können, die geschlossen sind, helfen sie, den Wein zu belüften und zu öffnen.

4. So bewahren Sie Reste auf

Trink den Wein und sei Kater!

Weine können sich unterschiedlich entwickeln, einige werden schlechter, andere besser. Junge Naturweine ohne Zusatz von Sulfiten können mehr fehlerhafte Noten aufweisen, die über die Zeit offen bleiben. Aber wenn ein Wein stabil ist, wird er höchstwahrscheinlich nur oxidiert. Um die Oxidation zu verlangsamen, können Sie den Korken wieder hineinstecken und die Weine, sowohl Weiß- als auch Rotweine, bis zum nächsten Tag oder länger im Kühlschrank aufbewahren. Junge Weine können am Tag nach dem Öffnen einen zusätzlichen Kick bekommen und lebendiger sein, das gleiche haben wir beim Dekantieren erwähnt, Oxidation kann manchmal mehr Spannung aufbauen und einen jungen Wein am Tag danach angenehmer machen.

5. Glas ist wichtig

Ja, Glas ist wichtig. Das bedeutet nicht, dass Sie 20 verschiedene Glasformen haben müssen, aber ein gut gemachtes, handgefertigtes Weinglas kann Ihr Erlebnis wirklich verbessern. Ein gutes universelles Weinglas sollte bei fast allen Gelegenheiten seinen Zweck erfüllen. Nur bitte, verwenden Sie keine Flöte für Champagner.

FREE SHIPPING FOR ORDERS OVER 120 € IN GERMANY

Wine: TIps & Tricks

Tips and Tricks on how to handle Natural Wine

1. How to store wine


We suggest to let rest the wines at least two weeks after delivery. Wines should always be stored horizontally, this will prevent the cork to dry out and leading to oxidation. This is not necessary for wines that have screw top, crown cap or glass cork.

2. Temperatures

Wine should be stored in a cool dark place. Avoid temperature shock, like last minute freezer, especially for Natural Wines without sulphites, it will kill the wine. Also avoid to store wines in the fridge for more than few days, wines should be refrigerated few hours before consuming at its best. 

The temperature is really important to enjoy a wine at its best, white wines are usually drunk too cold and red too hot. Try to take out the fridge rich white wines and sparkling wines, 30 minutes before drinking them, and to put light to medium body red 30 minutes in the fridge before drinking them, especially in summer. Orange wines are in between. The best temperature can vary from wine to wine, so play with it, try the same wine at different temperature, and find your guidelines. 

 3. Decanting     

                                  
When to decant and why? Decant is meant to separate sediments from the wines. We normally love sediments in Natural Wine. But yes, sometimes they can be big, and is not bad to get rid of them without spitting them all the time at dinner. However you don't need big decanter for this, actually, especially for old wines, it is better to prevent them to oxidate too fast, so it is better to decant that kind of wine into a carafe. While big decanter can be useful for young wines, that are closed, helping to aerate and open up the wine. 

 

4. How to preserve leftovers

Drink the wine and be hangover!

Wines can evolve in different ways, some get worse, some get better. Young Natural Wines with no added sulphites can present more faulty notes staying open overtime. But if a wines is stable it will, most likely, just go through oxidation. To slow down oxidation you can put a the cork back in and keep the wines, both whites and reds, in the fridge, until day after or more. Young wines can get an extra kick and being more vibrant the day after opening, it's the same we mentioned with decanting, oxidation can, sometimes, build more tension and make a young wine being more pleasant the day after. 

 

5. Glass matters

Yes, glass matters. This doesn't mean you need to have 20 different glass shapes, but having a well done, handmade wine glass, can really improve your experience. A good universal wine glass should do the job in almost all occasion. Just please, don't use flute for Champagne.